Am Donnerstag machten sich von uns Luciper, 8Ball, Snake, Xandia und TAZ auf den weg um gemeinsam zur Break Down 2 nach Plessa zu reisen. Wie letztes Jahr fuhren wir wieder mit dem Zug. Nach dem Weg vom Bahnhof zur Gelände sorgte unsere Ankunft für Staunen und breites grinsen, da wir dieses Jahr mit 3 Zelten doch ziemlich arg voll beladen eintrafen. Ein Hoch auf die mitgeführte Sackkarre!

Nach dem Aufbauen der Innenzelte zur nächtlichen Mückenabwehr und dem Einrichten unseres durch die Recons wohlgepflegten Zimmers genossen wir den restlichen Abend das sehr gute und immer gut gelaunte Catering und den Film. Durch die anstrengende Anreise ging der Abend dann auch nicht zu lange für uns …

Freitags startete der Tag wieder mit einem guten Frühstück durch das Catering, ob belegte Brötchen oder Rührei oder schlichtweg Kaffee, zum guten Preis. Nach dem Essen fuhr uns freundlicherweise FOX in den Ort, damit wir vor allem Getränkte einkaufen konnten – vielen Danke an der Stelle noch mal an FOX! Anschließend begannen wir mit dem Zusammensuchen der benötigten Ausrüstung für die kommenden 30 Stunden – Ziel war für uns dieses Jahr, dass wir das Spielfeld nicht verlassen und somit alles Trinken, Essen, Munition und Schlafsachen mit nehmen.

2 Stunden vor Spielbeginn wurde es noch mal ein wenig hektisch, da Xandria ein neues HopUp Gummi eingebaut hat und danach die Kugeln an diesem hängen blieben. Erst kurz vor Beginn und unzähligen auseinander nehmen des L85 war es wieder zum Schießen zu überreden.

14 Uhr hieß es dann Antreten zur Einweisung in das Spiel durch Recon EE. Dabei ging es um die Sicherheit während des Spieles und natürlich um die Story, welche wir spielen. Danach hatten wir wenige Minuten Zeit zum Abmarsch fertig machen. Es wurden dann die Teammarkierungen verteilt und jeder ein wenig gegen Mücken und Zecken eingesprüht. Nach ca. 30 Minuten ging es dann endlich los – allerdings nicht direkt auf der Feld sondern erst mal eine Weile außen rum. Darauf waren wir nicht vorbereitet und mussten somit durch viele unterbrechungen über eine Stunde lang unser ganzes Gepäck auf dem Rücken halten. Endlich auf dem Feld angekommen bauten wir als erstes das HQ, unsere Zelte und einige Stellungen auf.

In den ersten Stunden des Spieles hatten wir erst recht wenig Kontakt zum Gegner, da wir zum östlichen Schutz des HQs eingeteilt waren. Die ersten Ziele waren der gegnerische HQ aufzuklären und ersten Kontakt zur Bevölkerung herzustellen. Letzteres war doch am Anfang recht interessant, weil man noch nicht einschätzen konnte, wie sich diese uns gegenüber verhalten.

Unsere Zweite Gruppe machte rasch den westlichen Verteidigungsposten des HQ der IFF aus. Vereinzelt kam es zu Kontakt, hin und wieder mit Beschuss. Im Westwald gab es keine Dörfler, nur den Feind. Mehrere Angriffe unserer Seite wurden mit einem Hinterhalt quittiert, den wir nur sehr knapp auflösen konnten.

Am Abend kam dann auch noch Lupus zur Truppe nachgereist, so dass wir endlich vollzählig waren und es für uns richtig losgehen konnte.

Im Verlaufe des Spiels schlossen beide Fraktionen immer wieder Abkommen mit einigen herumlaufenden Dorfbewohnern. So wurden zum Beispiel Essen und Trinken gegen „Drogen“ getauscht, um sicherzustellen, dass die Bewohner diese nicht mehr in Umlauf bringen. Jedoch waren diese Abkommen meist nur von kurzer Dauer, wodurch man immer neu versuchen musste, dieses Problem zu unterbinden. Leider gab es schon während den ersten Spielstunden einen Zwischenfall, da Snake sich an einem Ast das Auge verletzt hatte, wodurch er für diesen Tag ausfiel. Der Rest von uns machte jedoch weiter und half dabei einige Missionen zu erfüllen oder Gebäude zu halten.

Als dann die Nacht langsam hereinbrach bauten Xandria und Tom an einer Straßensperre mit, um dort Autos kontrollieren zu können. Der Rest von uns hielt sich dagegen auf den Spielfeld auf, um noch einige IFF-ler abzufangen und um Gebäude zu halten. Schließlich war es so weit. Es war komplett dunkel und es begann zu regnen. So begaben sich nahezu alle aus TPS nach und nach ins Bett, um am nächsten Tag fit zu sein. Lupus hingegen blieb die Nacht über, mit knapp 6 weiteren Spielern pro Seite, wach und half dabei die Straßensperre zu verteidigen. Es gelang so auch unserer Fraktion noch einige Drogenpakete zu beschlagnahmen und sich so einige Punkte zu sichern. Gegen 4.30 Uhr begab sich dann auch Lupus ins Bett.

Mit der Zeit wurde es langsam wieder hell, was dazu führte, dass wieder alle Spieler aus ihren Unterkünften herausgekrochen kamen. Glücklicher Weise konnte sich Snake von seiner Verletzung erholen und machte sich, mit den Rest von uns, auf den Weg die restlichen Missionen zu erfüllen. Jedoch wurde während des Spiels immer deutlicher, dass sich eine Menge IFF-ler schon auf den Weg nach Hause begeben haben, wodurch sie letztendlich nur noch knapp 15 Leute waren. Zum Glück liesen sich diese Spieler nicht unterkriegen und gaben bis zum Schluss ihr Bestes. Ihn gelang es zwar nicht mehr das Spielgeschehen zu verändern, doch schon alleine der Wille, noch etwas in dieser extremen Unterzahl zu unternehmen, zählt.

20:00 Uhr war es dann auch so weit und die Orga beendete offiziell die Break-Down II. Dies lag daran, dass alle Missionen erfüllt waren und auch einige Spieler nicht mehr konnten. So begaben wir uns in den Catering Bereich, um uns noch etwas mit GWC über die Break Down II zu unterhalten. Gegen 22:00 Uhr kam nochmal eine kleiner Ansprache Seitens der Orga. So wurde auch verkündet, dass wie erwartet, die Butchers dieses Jahr gewonnen haben. Nachdem dies nun auch geklärt war, wurde noch etwas gefeiert, bis wir uns schließlich auch schlafen legten.

Am nächsten Morgen standen wir schließlich in aller Ruhe auf und packten unser Gepäck zusammen. So verließen wir gegen 13 Uhr Plessa und machten uns auf den Weg nach Hause.

Alles im allen war es ein sehr schönes Event. Die Orga hat ihre Arbeit echt super gemacht und sich tolle Missionen für dieses Jahr einfallen lassen. Aber auch die Spieler waren alle sehr nett und es kam zu keiner einzigen Auseinandersetzung. Das einzige, was negativ aufgefallen ist, ist das wieder eine Menge Spieler vorzeitig abgereist sind.

Also wir würden uns über eine Break Down III freuen und wären auf jeden Fall gerne dabei.