Nebel, nasskalt, 4°C – was gibt bei so einem Wetter besseres, als sich auf einen Sonntag um kurz vor acht Uhr in der Früh zur Abfahrt zu einem kleinen Airsoftgame zu treffen. Ok, zugegeben, das waren vermutlich nicht ganz die Gedanken, die Kyro, Thomas, Philipp und mir am vergangenen Sonntag durch den Kopf gegangen sind. Nach einem quasi nicht existenten Airsoftjahr 2020 und einem mehr als durchwachsenen Jahr 2021 wollten wir wenigsten noch einmal die Chance nutzen, und ein Kugeln durch die Heide schubsen. Wer weis, was die nächsten Monate bringen werden.

Daher haben wir uns auf diesem Sonntag zu einem Fungame der Black Sheeps in Plessa eingefunden. Mit uns sind insgesamt um die 40 Spieler bei diesem nasskalten Wetter angereist und wollen hoch motiviert für die eigene Fraktion alles geben. Die Ansprache und die Story sind daher auch schnell erklärt, viele der Anwesenden kennen sie bereits aus vorangegangene Events. In kürze zusammen gefasst stehen sich die Fraktion des „Kombinats“ und der „Legion“ im Kampf um die Vorherrschaft in dieser Region gegenüber. Dumm nur, dass ein kleiner Unfall in einem Labor zum Auftreten von ein paar Zombies geführt hat. Tja, kann man halt nix machen, außer den restlichen Wissenschaftlern dabei helfen, Proben und Ausrüstung im Feld zu suchen und zu ihnen zu transportieren. Vielleicht lässt sich die Zombieapokalypse ja noch aufhalten.

Das Spiel gestaltete sich über beide Halbzeiten sehr kurzweilig und verlief insgesamt sehr fair. Durch die überschaubare Anzahl an Spielern auf dem Feld, verlief das Spielgeschehen sehr dynamisch. Es taten sich immer wieder Lücken auf, die mit gut geplanten Aktionen ausgenutzt werden konnten, den Gegner zu stören. Durch die von der Orga gewählte Verteilung der beiden Spawnpunkte, konnte das Gebiet um das U im Norden taktisch mal wieder voll zu Geltung kommen und stellte für TPS in alter Tradition den zentralen Punkt auf dem Feld dar. Im Laufe des Spieles wurde das Gebiet von uns mehrfach schnell und ohne Kompromisse erobert und gehalten. Von dort aus war es uns nicht nur möglich einen der beiden Flaggenpunkte zu sichern, wir konnten das Gebiet auch als Ausgangspunkt für ein paar gezielte Aktionen in der Flanke des Gegners nutzen. Am Ende half leider alles nichts, die Zombieapokalypse war nicht mehr zu stoppen und so konnten wir nur noch die Beine in die Hand nehmen und versuchen lebend die Safezone zu erreichen.

Trotz des nass kalten Herbstwetters war es ein sehr gelungener und leider vermutlich auch letzter Spieltag im Coronajahr 2021. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Team Blacksheep Airsoft aus Leipzig für die Organisation des Spieltags.