breakdown3Während Andere sich auf gemütliches Plätzchenbacken vorbereiten, fährt T.A.K.S. zur lange erwarteten Operation „Break Down“. Mit dabei, bei der dritten Auflage dieser Veranstaltung waren Luci, 8Ball, Froschn, Nobbi, Scarface und Brummer (GWC), sowie die TPS Gastspieler Basti und Mäx.

Da am Donnerstag bereits die Anreise erfolgte, wurde dieser Abend für einen gepflegten gemeinsamen Abend genutzt. Dank des von den Recons organisierten Caterings, war für eine gute Verpflegung an diesem Abend gesorgt.

Am Freitag standen zunächst die allgemeine Einweisung, sowie die Einweisung der TE-Führer an. Nach dem anschließenden Chronen der Waffen, hatte jeder Zeit, seine Ausrüstung zu verpacken und sich auf den Spielstart vorzubereiten. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Break Down-Veranstaltungen durfte das Spielfeld innerhalb der 30h Spielzeit nicht verlassen werden. Die Konsequenz daraus war, dass die gesamt benötigte Ausrüstung, inklusive Zelt/ Tarp, Schlafsack und Isomatte mit im Rucksack auf das Spielfeld mitgenommen werden musste. Ein Aufgabe, die manche Mitspieler der anderen Teams vor schwer lösbare Probleme stellte.
Um 15.00 Uhr sollte das Spiel eigentlich beginnen. Die IFF –Truppen waren auch bereits im Feld unterwegs, da erreichte das letzte Team der Butcher erst das Gelände. Die restlichen Butcher machten sich daher auf den Weg, den Lagerplatz der Fraktion aufzubauen, und die Einsatzbereitschaft herzustellen.

Während sich ein Teil der Gruppe um die Lagerplätze kümmerte, brach eine Einheit bereits auf, um im Dorf den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung herzustellen und die Funkanlage zu sichern, und in Lager zu verbringen.

Da inzwischen die Nacht über Recon-Village hinein gebrochen war, wurden die Operationen außerhalb des Camps weitestgehend eingestellt. Lediglich einige Sicherungsposten verblieben in ihren Stellungen. Wie sich bald zeigen sollte, wohl zu wenige. Gegen 2100 kam es das erste Mal zu kurzen Gefechten an der südlichen Grenze des Lagers. Hierbei wurde u.a. Brummer angeschossen und musste durch den Gruppen-Sani Nobbi versorgt werden. Hierfür musste zunächst Nobbi, gesichert durch Luci und Scarface zur Frontlinie vorrücken, den Kontakt mit Brummer in der Dunkelheit herstellen und ihn aus der Gefahrenzone bringen, ehe eine weitere Behandlung erfolgen konnte. Die Aufgabe wurde erfolgreich und ohne Verluste gelöst und Brummer anschließen ins Lager transportiert. Auf Grund der Dunkelheit war es leider nicht möglich den Schützen aufzuklären und zu bekämpfen.

Gegen 0200 kam es zu einem weiteren Zwischenfall, in dessen Folge nahezu die gesamte Fraktion der Butcher ausgeschaltet und die Funkanlage durch IFF-Truppen gestohlen wurde. Zunächst konnte sich ein Mitglied der IFF in einer Ein-Mann-Kommandoaktion unbemerkt und mit Hilfe eines Nachtsichtgerätes in das unbeleuchtete Lager der Butcher schleichen. Dort angekommen, schaltete er zunächst erfolgreich die Wachposten aus und ermöglichte so weiteren IFF-Truppen das Vorrücken in das Lager. Noch verbliebene Butcher nahmen zwar den Feuerkampf auf, unterlagen jedoch schnell der zahlenmäßigen Überlegenheit der gegnerischen Truppen. Das Resultat war einige Stunden Schlaf für gesamte Fraktion.

Am nächsten Morgen sollten die Butcher jedoch ihre Revanche für die nächtliche Niederlage bekommen. Im Morgengrauen fand ein konzentrierter Angriff auf das Lager der IFF statt. Dabei konnte nicht nur die in der Nacht verlorene eigene Funkanlage wieder sichergestellt werden, zusätzlich gelang es auch die gegnerische Funkanlage zu stehlen und erfolgreich in das Lager zu bringen. Bei der Aktion gab es erfreulicherweise keine Verluste auf Seiten der Butcher.

Im weiteren Verlauf des Tages kam es immer wieder zu kleineren Gefechten zwischen IFF-Truppen und Butchern. Bei einem weiteren erfolgreichen Angriff der IFF auf das Lager der Butcher, wurde die Funkanlage zunächst erneut verloren, konnte den sich zurück ziehenden Truppen der IFF jedoch anschließend wieder abgenommen werden.
Getreu dem Motto „Wer spät kommt, darf früher geh’n“ verließen die ersten Butcher das Spielfeld bereits gegen 1500. Daher wurde das Spiel entgegen der ursprünglichen Planung leider bereits gegen 1700 beendet.

In der abschließenden Ansprache am Abend, wurde das Endergebnis bekannt gegeben: Die Butcher unterlagen der IFF klar mit 820 : 1200 Punkten. Somit ist das kleine Dorf Recon-Village wieder unter Kontrolle der IFF. Es wird sich jedoch noch zeigen wie lange.

Fazit: Der von den Recons geplante, schwere Level der OP Break Down war deutlich zu spüren. Durch die Verlagerung der OP in den November erforderte zum einen ein wesentlich höheres Maß an Vorbereitung auf Grund der wesentlich niedrigeren Temperaturen, teilweise im Frostbereich. Zum anderen brach die Dämmerung bereits ab 1600 herein um spätestens um 1700 in Dunkelheit überzugehen. Der Zeitraum, in dem das Spiel in Dunkelheit stattfand war im Vergleich zum Vorjahr somit wesentlich länger und viele Aktionen mussten daher unter schwierigeren Bedingungen durchgeführt werden. Weiterhin sorgten die neu eingeführten Sani-Regeln für zusätzliche Herausforderungen.

Leider fehlte auf Seiten der Butcher ein erfahrener Kommandant, der in der Lage gewesen wäre die kleine Fraktion schlagkräftig zu führen.

Abschließend noch einen großen Dank an das Team der Recons-EE für die tolle Organisation und Durchführung der OP Break Down 3 und wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.