20110512_20110516_1428090460Die Sonne brät mit knapp 30°C bei einem angenehmen lauen Wind an diesem Julitag. Und wie gewohnt empfängt uns die Dresdner Heide mit ihrer altbekannten Schönheit. Viele Geschichten und Legenden kommen uns in den Sinn beim Anblick dieser Gegend.

Wir haben uns alle an diesem Tag zusammengefunden um vor den bevorstehenden Events noch eine zivile Trainingseinheit zur Schärfung unserer Sinne abzuhalten. Mit dabei waren, Luciper, 8Ball, Froschn, Nobbi, Thomas, Sandro, Björn und Karsten.

Die Thematik „Täuschen und Tarnen“ ist ein essentieller Teil unseres Aufgabenspektrums im Spiel.

Also begannen wir recht schnell mit den wichtigsten theoretischen Punkten. So hat uns zunächst unser Trainingsleiter 8Ball die allgemeinen Richtlinien zum Deckungsverhalten und Bewegungen im Gelände erklärt. Möglichkeiten sich schnell Tarnung aus natürlichen Materialien zu schaffen, sowie häufige Fehler, die dabei begangen werden, war unser 2. Punkt auf der Tagesordnung.

Nach einer kleinen Mittagspause, wechselten wir in unseren Trainingsbereich, der bereits vom assistierenden Trainingsleiter Froschn vorbereitet wurde.

Dort waren verschiedenste Kleidungs-, und Ausrüstungsteile mit den unterschiedlichen geläufigen Tarnmustern „versteckt“. Die Aufgabe bestand darin, von einem fixen Punkt aus die verschiedenen Teile im Sichtfeld erkennen oder zumindest erahnen zu können. Das Ziel der Aufgabe war es unsere Augen auf die verschiedenen Wirkungsweisen und Möglichkeiten von Tarnungen zu schulen. Nachdem so gut wie alle Gegenstände ausgemacht wurden, haben wir das letzte Tarnobjekt (der 2.Trainingsleiter selbst) definitiv nicht finden können. Eindrucksvoll demonstrierte uns damit Froschn die Wirkungsweise eines gut disziplinierten Snipers im Ghillie, der mit natürlichen Objekten optimal an seine Umgebung angepasst war.

Nachdem wir alle Objekte zusammengetragen hatten und bisher keine weiteren Fragen aufkamen, verlegten wir noch einmal zu einer Sitzgruppe im Grünen. Dort angekommen verbrachten wir die restliche Zeit noch mit der Klärung allgemeiner organisatorischer Themen und ließen so einen einmal weniger anstrengenden Trainingstag in Ruhe ausklingen.