TAKS_Training_Plessa_300515_109Nach langer Planung war es soweit und TPS hat wieder ein T.A.K.S. Training veranstaltet. Das Ziel dieses Trainingswochenendes war es hauptsächlich die Grundlagen im Bereiche Bewegung im Gelände, Schießen und Funken zu vermitteln und zu festigen.

Am späten Freitagnachmittag erreichte ein Großteil der Kräfte von TPS das Übungsgelände im Village und begann zunächst den Lagerplatz für die Nacht herzurichten. Parallel dazu wurde bereits die Schießbahn aufgebaut, so dass das Training am nächsten Tag ohne Verzögerung starten konnte.

In der Zwischenzeit trafen auch die restlichen Kräfte von TPS und GWC ein. Nachdem die Einsatzbereitschaft aller anwesenden T.A.K.S. Mitglieder hergestellt war, gab es den Auftrag, bei einbrechender Dämmerung eine Patrouille durch das Gelände durchzuführen. Diese Übungslage zog sich bis in den späten Abend hinein und war gerade für unsere Anwärter ein einprägsames Erlebnis. Gegen 2330 versammelten sich alle um die Feuertonne, zu einem wohl verdienten  Gute-Nacht-Bier.

Am nächsen Morgen trafen die letzten Nachzügler ein und das Training konnte in die zweite Runde starten. Die Anwesenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und an die beiden Ausbildungsstationen verlegt.

Das Training auf der selbst errichteten und ausgemessenen Schießbahn war für alle ein Erfolg: Den noch unerfahrenen Spielern wurde eine zweckmäßige Körperhaltung beim Schießen gezeigt, und die erfahrenen Mitglieder nutzten die Chance, ihre Waffen auf der Bahn sauber einzuschießen.

Die zweite Station befasste sich mit dem Thema Funken und Orientierung im Gelände. Hier wurde ein einheitliches und zweckmäßiges Abwickeln von Funksprüchen erklärt und in einem kleinen Orientierungslauf praktisch geübt.

Nach der Mittagspause standen noch ein paar Übungslagen auf dem Plan, bei denen das Vorgehen in der Gruppe geübt wurde. Das Finale bildete dabei eine CQB Übung mit einem Rauchkörper.

Auch hier gilt unser abschließender Dank wieder allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung des Trainings beteiligt waren, sowie den Recons EE für die freundliche und unkomplizierte Bereitstellung des Geländes.